banner winter subpage
Winterzauber
IMG_3082
rodeln-seiser-alm-seiser-alm-marketing-helmuth-rier-1
shutterstock_512803774
winter header

Winter holidays in the Dolomites

Fantastic skiing areas

expect you

The fairytale snowy landscapes of South Tyrol’s Dolomites and the Seiser Alp are just made for winter sports. Make the most of the many kilometres of downhill ski slopes, cross country skiing tracks and hiking trails.

Panorama Hotel Baumwirt

Winter holidays at the Alpe di Siusi

in the UNESCO world natural heritage

A winter holiday on the Seiser Alm, Europe’s largest high plateau, will not just delight you with unique panoramic views of the stunning Dolomites. It is in wintertime in particular that the Seiser Alm has a great deal more to offer. Its snow-blanketed landscapes are simply perfect for a restorative skiing holiday. And its family-friendly slopes are great for a family holiday too. Here winter sports enthusiasts of all ages and ability levels, snowboarders and ski tourers will be in their absolute element. The Seiser Alm’s approximately 60 km of pistes are largely in the easy to moderately challenging category. Modern lifts transport every skier to the next run without long queues. The destination of choice among snowboarders is the King Laurin Snowpark. Families with children are welcome in the Ski Funpark. At the ski schools the emphasis is on having fun skiing.

Like to get the latest snow report or need tips for a ski hut? Then ask our team at the Hotel Baumwirt – as winter sports enthusiasts we’ll be more than happy to help.

Skiing & Snowboarding

Skiing & Snowboarding

Dolomiti Superski

Hotel Baumwirt Kastelruth
Cross-Crounty skiing

Cross-Crounty skiing

Dolomiti Nordicski

Hotel Baumwirt Kastelruth
Plateau Seiser Alm

Plateau Seiser Alm

Seiser Alm Mountain railway

Hotel Baumwirt Kastelruth

Winter sports opportunities

skiing, cross-country skiing, tobogganing, snowshoeing and much more

The Hotel Baumwirt in Kastelruth is situated between the Seiser Alm plateau and Gröden and can therefore offer you the best opportunities to pursue winter sports. Because it goes without saying that the region has plenty more to offer than skiing for the perfect winter family holiday. Here you enjoy the snow by tobogganing or on a snow-shoe hike. Take a romantic horse-drawn sleigh ride through our snow-covered forests. Go ice skating and cross-country skiing and visit the Funpark for snowboarders as part of your family holiday. Experience the exhilaration of breathing in healthy mountain air. And when you return from the slopes you can wind down in our “Anna” wellness garden and recharge your batteries for the next day of winter sports.

winter accordeon image

... for beginners, advanced and professionals

A winter holiday in the hotel on the Seiser Alm is a dream for every skier. Located at the heart of the areas of the Dolomiti Superski resort, the most fabulous pistes are just a stone’s throw away. Including guaranteed snow and après-ski in rustic ski huts. The Wellness Hotel Baumwirt in Kastelruth also ticks all the boxes for a carefree feel-good break. You can look forward to lovely rooms and suites, culinary specialities in the hotel’s own restaurant and a wellness area with a pool and sauna.

Our ideal setting beneath the Seiser Alm plateau and close to the Schlern and the Gröden Valley make your winter holiday in the Dolomites an unforgettable experience. Whilst cross-country and downhill skiing, tobogganing and winter hiking you can savour views of the Langkofel Group, the Sella massif and the glorious beauty of the many other impressive Dolomite peaks. It is with good reason that UNESCO designated the Dolomites a World Natural Heritage site. The Hotel Baumwirt regularly presents attractive winter offers which make a skiing holiday between the Schlern and the Sella a winter dream.

acordeon winter image

in the Dolomites Superski area

The Hotel Baumwirt offers direct access to the piste regions of Seiser Alm and Gröden. The closest ski areas are Panider-Sattel between St. Michael and St. Ulrich and Marinzenalm, which can be reached using the Marinzen lift in Kastelruth. While Panider-Sattel, with its five-kilometre-long trails, is mainly a destination for cross-country skiers, Marinzenalm is a winter sports mecca for beginners and families with children. The local ski schools teach alpine skiing from scratch. The Hotel Baumwirt is also at the heart of the Dolomiti Superski region, consisting of 12 ski areas with some 1200 kilometres of pistes and 450 lifts.

Their locations at altitudes of between 1500 and 3000 metres mean the ski areas of Arabba, Alta Badia, Cortina d’Ampezzo, Civetta, Eisacktal, Fassatal, Gröden – Seiser Alm, Hochpustertal, Kronplatz, Obereggen, Passo Rolle and Trevalli are generally regarded as snowsure. There are also snowmaking facilities for almost 90 per cent of the slopes, making the region a paradise for every winter sports enthusiast. A particular highlight is the famous Sellaronda circuit during which seasoned skiers cover 40 kilometres of pistes and four Dolomite valleys.

The Dolomiti Superski ski pass gives skiers access to 360 easy blue, 720 moderately challenging red and 120 demanding black kilometres of pistes. Countless gondola lifts, aerial tramways, chair- and tow lifts, magic carpets and circulating cable cars provide swift transport up to the ski areas and between the various runs. Amid the unique backdrop of rugged, soaring, light grey peaks are show-blanketed slopes, perfectly-groomed pistes and gently undulating high alpine pastures.

A winter holiday in the Dolomites – A dream holiday for every skier.

banner winter subpage
Winterzauber
IMG_3082
rodeln-seiser-alm-seiser-alm-marketing-helmuth-rier-1
shutterstock_512803774
winter header

Winterurlaub in den Dolomiten

Fantastische Skigebiete

erwarten Sie

Den märchenhaft verschneiten Winterlandschaften der Südtiroler Dolomiten und der Seiser Alm wurde der sanfte Wintertourismus in die Wiege gelegt. Genießen Sie den Winterurlaub in Südtirol auf kilometerlangen Skipisten, gut gespurten Langlaufloipen und herrlichen Spazierwegen.

Panorama Hotel Baumwirt

Winterurlaub auf der Seiser Alm

im UNESCO Weltnaturerbe

Der Winterurlaub auf der Seiser Alm, Europas größter Hochalm, wird Sie nicht nur mit einzigartigen Panoramablicken auf die eindrucksvollen Dolomiten begeistern. Gerade im Winter hat die Seiser Alm noch sehr viel mehr zu bieten. Die tief verschneiten Winterlandschaften sind prädestiniert für den erholsamen Skiurlaub. Außerdem sind die familienfreundlichen Pisten hervorragend für den Familienurlaub geeignet. Hier kommen kleine und große Wintersportler, Anfänger und Könner, Snowboarder und Tourengeher gleichermaßen auf ihre Kosten. Die rund 60 Kilometer umfassenden Skipisten der Seiser Alm gehören vorrangig zur leichten bis mittelschweren Kategorie. Moderne Liftanlagen transportieren jeden Skisportler ohne längere Wartezeiten zur nächsten Abfahrt. Snowboarder bevorzugen den King Laurin Snowpark. Die Familie mit Kindern ist im Ski-Funpark willkommen. In den Skischulen wird der Spaß am Skifahren großgeschrieben.

Möchten Sie den aktuellsten Schneebericht erfahren oder benötigen Sie Tipps für die eine oder andere Skihütte? Dann fragen Sie unser Team vom Hotel Baumwirt, denn als begeisterte Wintersportler helfen wir Ihnen gern weiter.

Skifahren & Snowboarden

Skifahren & Snowboarden

Dolomiti Superski

Hotel Baumwirt Kastelruth
Langlaufen

Langlaufen

Dolomiti Nordicski

Hotel Baumwirt Kastelruth
Hochalm Seiser Alm

Hochalm Seiser Alm

Seiser Alm Umlaufbahn

Hotel Baumwirt Kastelruth

Wintersportmöglichkeiten

Skifahren, Langlaufen, Rodeln, Schneeschuhwandern und vieles mehr

Das Hotel Baumwirt in Kastelruth liegt zwischen der Seiser Alm und Gröden und kann Ihnen damit beste Wintersportmöglichkeiten bieten. Denn neben dem Skifahren gibt es in der Skiregion natürlich noch viele weitere Optionen, sich gemeinsam mit der Familie im Winterurlaub zu vergnügen. Genießen Sie den Schnee beim Rodeln oder Schneeschuhwandern. Unternehmen Sie eine romantische Pferdeschlittenfahrt durch unsere verschneiten Wälder. Verknüpfen Sie den Familienurlaub mit Eislaufen, Langlaufen und dem Besuch im Funpark für Snowboarder. Spüren Sie, wie gut Ihnen das Einatmen der gesunden Bergluft tut. Nach der Rückkehr von den Pisten können Sie in unserem Wellnessgarten „Anna“ entspannen und Kraft für den nächsten Wintersporttag tanken.

winter accordeon image

... für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis

Der Winterurlaub im Hotel an der Seiser Alm ist ein Traum für jeden Skifahrer. Mitten in den Skigebieten des Dolomiti Superski gelegen, sind die herrlichsten Skipisten nur einen Katzensprung entfernt. Schneesicherheit und Après-Ski in urigen Skihütten inklusive. Zusätzlich besitzt das Verwöhnhotel Baumwirt in Kastelruth alle Voraussetzungen für einen unbeschwerten Wohlfühlurlaub. Freuen Sie sich auf wunderschöne Zimmer und Suiten, kulinarische Spezialitäten im hauseigenen Restaurant und einen Wellnessbereich mit Pool und Sauna.

Die ideale Lage unterhalb der Seiser Alm, die Nähe zum Schlern und zum Grödnertal machen Ihren Winterurlaub in den Dolomiten zu einem unvergesslichen Erlebnis. Beim Langlaufen, Skifahren, Rodeln oder Winterwandern präsentieren sich die Langkofelgruppe, das Massiv der Sella und die viele anderen eindrucksvollen Dolomitengipfel in ihrer ganzen Schönheit. Nicht umsonst hat die UNESCO die Dolomiten zum Weltnaturerbe erklärt. Regelmäßig präsentiert das Hotel Baumwirt attraktive Winterangebote, die den Skiurlaub zwischen Schlern und Sella zum Wintertraum werden lassen.

acordeon winter image

im Dolomiten Superski Gebiet

Das Hotel Baumwirt bietet den direkten Zugang zu den Pistenregionen von Seiser Alm und Gröden. Die nächstgelegenen Skigebiete sind der zwischen St. Michael und St. Ulrich gelegene Panider-Sattel und die über den Marinzenlift in Kastelruth erreichbare Marinzenalm. Während der Panider-Sattel mit seinen fünf Kilometer langen Loipen vor allem zum Langlaufen geeignet ist, präsentiert sich die Marinzenalm als Wintersport-Eldorado für Anfänger und Familien mit Kindern. Mit Hilfe der örtlichen Skischulen ist das alpine Skifahren im Nu erlernt. Darüber hinaus liegt das Hotel Baumwirt mitten in der Dolomiti Superski Skiregion, zu der insgesamt 12 Skigebiete mit rund 1.200 Pistenkilometern und 450 Aufstiegsanlagen gehören.

Aufgrund ihrer Lage zwischen 1.500 und 3.000 Höhenmetern, gelten die Skigebiete von Arabba, Alta Badia, Cortina d’Ampezzo, Civetta, Eisacktal, Fassatal, Gröden – Seiser Alm, Hochpustertal, Kronplatz, Obereggen, Passo Rolle und Trevalli generell als schneesicher. Außerdem können nahezu 90 Prozent der Abfahrten künstlich beschneit werden und sind damit ein Traum für jeden Wintersportler. Ein besonderes Highlight ist die Umrundung der Sella, die berühmte Sellaronda, bei der Könner an einem Tag 40 Pistenkilometer bewältigen und vier Dolomitentäler durchqueren.

Mit dem Dolomiti Superski Skipass haben Skifahrer den Zugang zu 360 leichten blauen, 720 mittelschweren roten und 120 anspruchsvollen schwarzen Pistenkilometern. Dabei sorgen unzählige Gondeln, Kabinenbahnen, Sessel- und Schlepplifte, Zauberteppiche und Umlaufbahnen für einen raschen Transport hinauf in die Skigebiete sowie zwischen den verschiedenen Abfahrten. Inmitten der einzigartigen Kulisse schroffer und steil aufragender, hellgrauer Bergriesen warten tief verschneite Abhänge, perfekt präparierte Pisten und sanft gewellte Hochalmen.

Winterurlaub in den Dolomiten – Ein Urlaubstraum für jeden Skisportler.